Auf einen Blick

Hier findet Ihr nochmals ältere Berichte, die inzwischen auf der Startseite abgelöst wurden!

REWE Vereinsaktion Scheine für Vereine: Der STC sagt DANKE!

20.07.2023

Scheine für Vereine

Lupe

Liebe Mitglieder und fleißige REWE Gutscheinsammler,

 

durch euer Mitwirken haben wir bei der REWE Aktion "Scheine für Vereine" 2387 Vereinsscheine gesammelt.

Diese Gutscheinpunkte konnten wir dank euch in folgende Prämien umwandeln:

Eine neue Bank für die Plätze, 2 neue Schleppnetze sowie 40 Markierungsteller für das Jugendtraining.

 

Umgerechnet bringt uns das eine Ersparnis von etwa 550€.

 

Im Namen des STC sagen wir hiermit DANKE DANKE DANKE!

 

Es ist so toll zu sehen, was mit kleinem Aufwand dank euch alles möglich ist.

 

Schön, dass ihr mit dem Herzen so nah am STC seid!

Jugendtag am 30.04.2023 im STC

02.05.2023

Unsere U8 / U9

Lupe

Zur Vorbereitung auf die Punktspiele findet alljährlich der STC Jugendtag statt.

 

Hier lernen sich alle Punktspielkinder aller Altersklassen zusammen kennen.

Vornehmliches Ziel ist die Förderung des Zusammenhalts auch über die eigene Altersklasse hinaus.

Zudem gibt es Tipps und Tricks zum Verhalten bei den Punktspielen, Aufwärmübungen und Spielorientierte

Übungen zu Aufschlag und Doppel.

Die U8 und U9 Mannschaften eröffneten den Jugendtag von 10:00 bis 12:30.

Hier ist es erfreulich zu erwähnen, dass beide Mannschaften neu gemeldet wurden und zu Großteilen aus der Ballschule entsprungen sind, die somit die ersten Früchte abwirft. Anschließend gab es Pizza und Getränke.

 

Um 13:00 Uhr folgten dann die Altersklassen U12 bis U18. Bis 15:30 Uhr wurde sich hier intensiv auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet. Im Anschluss gab es auch hier ein gemeinsames Pizzaessen. 

 

Ein besonderer Dank an unser Trainerteam Elena, Steffi und Tom sowie an Claudia Körner, Tatjana Suhrbier, Daniela Maurer, Hannah Scheerer, Inken Maßmann, Luke Wabitsch und Kjell Spincke.

 

Bild zur Meldung: Unsere U8 / U9

Freundschaftsspiel STC Herren 65 vs. 60

11.05.2023

Freundschaftsspiel STC Herren 65 vs. 60

Lupe

Professionelle Saisonvorbereitung der Herren 65 & 60 (Hartmut Rosengarten)

 

Zur guten Vorbereitung auf die neue Saison gehören Trainingslager und Testspiele. So entstand (natürlich am Biertisch) bei einigen Tennisfreaks der H65 und H60  die Idee, doch einfach vor dem diesjährigen Saisonbeginn ein Freundschaftsspiel gegeneinander

zu organisieren. Zum einen dient dieses der Wettkampf-Praxis und zum anderen zweifelsohne auch der Pflege eines gesundes Vereinslebens.

So traf man sich am Dienstag den 09. Mai, dem Trainingstag der H65, um 11:00 Uhr hochmotiviert und in voller Mannschaftsstärke

auf der Anlage. Die H65 spielten bereits in der für das erste Medenspiel beim 1. Kieler HTC geplanten Besetzung und auch die H60 waren weitestgehend komplett. Bei tollem Mai-Wetter gestalteten sich die meisten Spiele sehr ausgeglichen. Dennoch konnten die Herren 60

– zur Zeit in der Hamburg-Liga angesiedelt – ihren vermeintlichen Altersvorteil nicht nutzen und mussten sich den älteren Routiniers mit 2:7 geschlagen geben. Offensichtlich spielen die Herren 65 nicht ohne Grund seit Jahren überregional (nach Regionalliga Auf- und Abstieg

dieses Jahr wieder Nordliga).

 

Hatte H60 Kapitän Jörg Seligmann nach den Einzeln beim Spielstand von 2:4 noch die leise Hoffnung auf ein Tripel-Doppel-Wunder,

so wurde man aber schnell eines besseren belehrt. Denn das Team um H65 Mannschaftsführer Volker Stender schraubte

das Ergebnis am Ende auf ein deutliches 7:2. Aber ganz im Geiste eines Freundschaftsspiels wurde der sportliche Teil nach dem

letzten Ballwechsel schnell abgehakt und es ging zügig über zum geselligen Abschluß des Tages. Clubwirt Lillo & Team servierten gewohnt hervorragendes italienisches Essen bei einem gepflegten Bier und weiteren edlen Getränken. Alle waren sich einig, dass die durch

Wolfgang Burmester und Björn Christensen geborene tolle Idee in jedem Fall eine Wiederholung wert sei. Beide Mannschaften starten

jetzt hervorragend vorbereitet in ihre ersten Medenspiele am 13. Und 14. Mai. Schliesslich sass der harte Kern noch bis zum Sonnenuntergang und tüftelten bereits wieder an den Paarungen für den Test in 2024.

 

Es spielten für die H65 Norbert Kirschner, Volker Stender, Hans-Jürgen Hansen, Hartmut Rosengarten, Paul Rapp und Michael Grafmanns.

Die H60 traten an mit Ralph Schweng, Wilfried (Budde) Droskowski, die „Jung-Verstärkung“ Thorben Kruse, Kai Semmelhack, Jörg Seligmann, Axel Martens und im Doppel mit Björn Christensen sowie die H65 Ausleihe Christoph Zyballa.

STC präsentiert sich im HASPA-Schaufenster

05.04.2023

Wer in den kommenden Wochen durch das Stadtzentrum Schenefeld schlendert, dem wird vielleicht das schöne große Schaufenster der Haspa auffallen, in dem sich aktuell der Schenefelder Tennisclub der Öffentlichkeit präsentiert. 

Die Haspa bietet regelmäßig Partner-Vereinen und sozialen Einrichtungen ihr Schaufenster zu präsentationszwecken an. Der STC ist nicht zum ersten Mal Gast in diesem Schaufenster, aber in diesem Jahr kann sich unser Schaufenster richtig gut sehen lassen. Hierfür einen herzlichen Dank an Elena und Hartmut sowie allen Beteiligten.

Schaut doch mal vorbei, sieht toll aus!

 

InkedWindow 1_LILupe

 

InkedWindow 2_LILupe

 

Inkedwindow 3_LILupe

 

Osterfeuer, Platzpflege, Trainingslager & Punktspiele: Der April Newsletter

25.04.2023

Osterfeuer, Platzpflege, Trainingslager & Punktspiele: Der April Newsletter

Lupe

Das erste Event liegt mit dem Osterfeuer bereits hinter uns. Am Ostersamstag fand die Traditionsveranstaltung bereits zum 10. Mal statt. Und auch in diesem Jahr war die Anlage wieder gut besucht. Allen voran natürlich die Kinder, die ab 16:30 Uhr auf Ostereiersuche gehen durften und auch reichlich Beute machten.

Auf der Terrasse servierten Lillo und Natalie mit ihrem Team frische Blechpizza, Wurst vom Grill und Getränke.

Nach 10 Jahren ist ein deutlicher Generationenwandel in der Mitgliederstruktur erkennbar. Die altbekannten Gesichter und Urgesteine lassen sich nur noch selten beim Osterfeuer blicken. Dafür blickt man nun in viele glückliche Kindergesichter und zufriedene Eltern. Der STC ist ein Familienclub. So soll es sein und es ist toll zu sehen, wie sich die kommende Generation ins Clubleben einfügt und sie hoffentlich auch bald neu prägen wird.

 

Osterfeuer 2023Lupe

 

Die offizielle Hallensaison verabschiedet sich nun in den Sommerurlaub und wir dürfen uns wieder auf Frischlufttennis und Terrasse freuen. 

Wir möchten zwingend auf die neue Spielordnung zur Nutzung der Außenplätze hinweisen http://www.schenefelder-tc.de/news/1/813430/nachrichten/spielordnung-f%C3%BCr-die-nutzung-der-au%C3%9Fenpl%C3%A4tze-im-stc.html . Gerade zu Beginn der Saison ist eine korrekte Platzpflege für den Rest der Saison elementar und wir alle sollten darauf achten, dass nicht nur wir selbst, sondern auch der Nachbarplatz sich an die Platzregeln hält.

 

Bereits am 29.04. startet dann offiziell die Medenspielsaison. Vom STC sind dann schon 6 Mannschaften am 1. Mai Wochenende gefordert. Die Herren 50 (29.04.) sowie die Pokalmannschaften der Damen und Damen 50 (01.05.) genießen dabei Heimrecht. Alle Heimspiele unserer Mannschaften findet ihr wie immer in unserem Veranstaltungskalender.

 

Am 30.04. findet auf unserer Anlage wieder der Jugendtag für die Punktspielkinder statt. Neben kleinen spielerischen Übungen findet auch eine Einweisung in die Regelkunde sowie ein Workshop für ein korrektes Aufwärmen statt. Beim gemeinsamen Abschluss gibt es für alle Pizza und ein Getränk.

 

Zu guter Letzt noch ein paar Impressionen von der Trainingslager-Delegation, die mit Tom und Olli nach Split reisten in der Galerie.

Zudem waren die Herren und Herren 40 in Ägypten sowie eine Mischung aus Herren 55 bis Herren 65 auf Mallorca.

 

H40 TL EGY 2023Lupe

 

TL H55-65 MalleLupe

 

Wie wünschen allen Mitgliedern eine schöne Sommersaison und unseren Mannschaften viel Erfolg beim Sammeln von Matchpunkten.

STC News aus dem November

21.11.2022

IMG-20221009-WA0003

 

Die Hallenrunde ist in vollem Gange und die dunkle Jahreszeit hat uns nun alle fest im Griff.

Trotzdem steht die Zeit im STC nicht still und sowohl vor, als auch hinter den Kulissen ist immer Bewegung.

Heute wollen wir euch über einige dieser bewegenden Neuigkeiten informieren.

 

1. Unsere Ballschule hat auf Platz 1 nicht nur ihr sportliches zu Hause gefunden sondern auch das viel benötigte Equipment ist nun auf Platz 1 eingezogen. Der Umzug aus dem Außencontainer in die Halle wurde möglich, weil wieder einmal fleißige Hände am Werk waren. In diesem Fall haben Ingo und Hasso ein Regal in der Halle installiert, um alles Equipment sauber und ordentlich, und natürlich in Kinderhöhe, unterzubringen.

Vielen Dank an die beiden!

 

2. Und wo wir gerade bei Ingo und Hasso sind. Auf Platz 3 wurde von den beiden eine Möglichkeit geschaffen, alle Ballwagen mit einheitlichen Bügelschlössern anzuschließen. Somit müssen sich die Trainer nicht mehr ihre Ballwagen aus dem völlig überfüllten Heizungsraum herausfummeln, sondern auch der Heizungsraum ist nun endlich frei begehbar, um eine ordnungsgemäße Wartung der Heizungsanlage stets zu gewährleisten.

 

3. Neuer Aufenthaltsraum für unsere Jugendlichen

Im Sommer haben unsere Jugendlichen den Bereich an der Ballwand als Rückzugsort genutzt. Da dies im Winter nicht möglich ist, haben wir den Raum vor der Geschäftsstelle in einen Aufenthaltsraum umfunktioniert.

 

Tischkicker und DartsLupe

Im frisch gestrichenen Vorraum (Dank an Elena und Claudia) haben nun unsere Youngster die Möglichkeit, sich am Tischkicker oder an der Dartscheibe ihre Zeit zu vertreiben oder in den neuen Sitzsäcken zu chillen.

Für die ganz Kleinen haben wir extra Podeste für den Tischkicker errichtet. Der Raum bietet somit auch für Eltern, die Ihre Kinder mit dem Auto vom Training abholen, eine beruhigende Sicherheit, dass sich ihre Kinder sicher und warm beschäftigen können, sollte sich eine Abholung mal verzögern. Der Umbau und die Anschaffungen wurden aus Spenden generiert.

Als Highlight folgt noch ein Wand-Graffiti, das Jonas Spanger in den nächsten Tagen erstellen wird.

Der Raum wird bereits gut angenommen und natürlich steht der Raum auch den Erwachsenen zur Verfügung.

 

4. Aktion "Füll mich mit Leben" für den neuen Clubraum

Die Herren 50 haben sich auf die Fahne geschrieben, den im Sommer neu entstandenen Clubraum mit Leben zu füllen. Es sind bereits 2 tolle Wandgrafiken entstanden, eine neue Möblierung und Multimediaequipment sollen folgen. Weiter soll es mit dem Tisch- und Stuhlinventar gehen. Hier werden noch ein paar Taler benötigt. Sprecht doch gerne mal Tommy oder Koppi an, wenn ihr mehr Infos dazu benötigt.

 

Umbau ClubraumLupe

 

5. Energiesparmaßnahmen

Auch im STC sind wir bemüht, die Energiekosten so gut wie möglich herunterzufahren.

Hierzu zählen zum Beispiel die neu installierten Bewegungsmelder auf den Toiletten und in der Galerie, als auch das Herunterfahren der Hallenbeheizung. Insbesondere die Beheizung der Halle stellt sich weiterhin als großer Kostenfaktor dar. Wir bitten daher um Nachsicht, wenn es einigen zu kalt vorkommen mag. Wenn ihr euch aber angemessen kleidet, sollte das für uns alle kein großes Problem darstellen. Die Maßnahmen schützen uns hoffentlich alle vor einer weiteren Umlage.

ausgelassene Stimmung auf der Jahreshauptversammlung: Vorstandsmitglieder wiedergewählt

03.10.2022

Vorsitzende Aenne von Wurmb eröffnete den Abend

Lupe

Back to the roots. So oder so ähnlich hätte das Motto der diesjährigen Jahreshauptversammlung des STC heißen können. Back to the roots: Endlich wieder in gewohnter Umgebung des STC Gastraumes und endlich ganz ohne Beschränkungen. Und so fanden sich am Mittwoch, den 28.9.2022 auch 37 stimmberechtigte Mitglieder im STC ein. Erfreulich zu erwähnen ist, dass die Altersverteilung sehr gut auf alle Altersklassen aufgeteilt war. Dass lag auch daran, dass die 1. Damen gleich mehrere Abgesandte aus ihren Reihen zur JHV aufboten. Das hatte es schon lange nicht mehr gegeben und es zeigt, dass auch die jungen Erwachsenen sich wieder für den Verein als solches interessieren.

Eröffnen musste wir die Veranstaltung leider mit einem traurigen Anlass. In einer Gedenkminute wurde dem sehr plötzlich verstorbenen Mitglied Bernd Bäker die letzte Ehre erwiesen.

 

Viel hat sich seit der letzten JHV im STC getan. Und so eröffnete die Vorsitzende Aenne von Wurmb die Versammlung, um an das Erreichte zu erinnern. Im Vordergrund stand hierbei natürlich das 50-jährige Bestehen sowie der Umbau. Annegret Reimers führte wie immer sicher durch die Finanzen und Hartmut und Elena berichteten voller Tatendrang vom Sportlichen im Erwachsenen und Jugendbereich.

 

Neu war in diesem Jahr auch, dass alle eine tolle Präsentation aus ihrem Bereich vorbereitet hatten, sodass es zu dem Erzählten auch eine visuelle Untermalung gab.

 

Die Wahlen zum Vorsitzenden, Kassenwart, Sportwart und Schriftwart sind schnell  erzählt. Da alle Amtsinhaber sich erneut zur Wahl stellten und es keine weiteren Bewerber gab, wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Allerdings kündigte Aenne von Wurmb an, dass die kommende Amtsperiode auch ihre letzte sein werde, um neuen Ideen Platz zu machen.

 

Als Kassenprüfer wurden Birgit Maßmann und Angelika Niederau eingesetzt, da die bisherigen Kassenprüfer Andreas von Bülow und Patrick Suhrbier ausschieden.

Erhöhung der Hallenpreise ab der Wintersaison

12.08.2022

Liebe Mitglieder und Gäste des Schenefelder Tennisclubs,

 

wie schon die Bundesregierung anmahnt, müssen auch wir an den kommenden Winter denken, und LEIDER

sind auch unsere Gaskosten signifikant gestiegen.

Aus diesem Grund sehen wir uns, mit nicht leichtem Herz, gezwungen, die Gebühren für die Hallenplätze anzupassen.

Diese Maßnahme ist leider unumgänglich, wir sind aber zuversichtlich, dass wir mit der Anpassung die Mehrkosten decken werden.

Im Anhang findet Ihr eine Tabelle mit den neuen Preisen, so dass Ihr eure anstehende Hallensaison finanziell planen könnt.  

 

Hallenpreise ab Winter 2022Lupe

 

Herren 65 starten mit Niederlage in die Regionalliga Saison

08.05.2022

Siegreich im Spitzeneinzel, STC Volker Stender

Lupe

Schenefeld – 07. Mai 2022

 

Schenefelder Herren 65 starteten in die Regionalliga Saison

 

Trotz 3:6 Niederlage beim TSC Göttingen teuer verkauft

 

Man wußte, auf was man sich einließ, als im letzten Jahr der Aufstieg in die höchste deutsche Senioren Spielklasse perfekt gemacht wurde. Die Wege zu den Auswärtsspielen sind weiter und die Gegner sind deutsches Top Niveau. Neue Erfahrungen sammeln gegen die besten Spieler im Norden und Osten Deutschlands ist daher das Ziel der seit Jahren zusammengewachsenen Schenefelder Mannschaft, und wenn möglich natürlich auch die Klasse zu halten.

 

Im ersten Saisonspiel traf man beim TSC Göttingen, dem ältesten Tennisclub Niedersachsens, auf ein eingespieltes Regionalliga Team mit Spielern vom Harz bis Hessen. Und als Außenseiter begann man überraschend vielversprechend. Denn nach den Einzeln stand es plötzlich 3:3 mit der großen Chance, sogar mehr mitzunehmen als tolle Spiele und ein gutes Essen. Zunächst mussten sich aber Hartmut Rosengarten und Michael Grafmanns in ihren Einzeln geschlagen geben. Dann siegte aber Hans-Jürgen Hansen trotz 5:7 Rückstand im 3.Satz (Match-Tiebreak) nach großartigem Finish noch 10:7. Das brachte Selbstvertrauen. Paul Rapp siegte klar mit 6:4 6:3 und nicht ganz erwartet hielt Volker Stender an Position 1 den in der DTB Rangliste auf Platz 48 geführten Eberhardt Wilke mit 6:4 und 7:6 in Schach.

 

Nun mussten die Doppel entscheiden und man setzte auf die eingespielten Paarungen Burmester/Rosengarten, Stender/Rapp sowie Hansen/Grafmanns. Volker Stender hatte in seinem Einzel zu viele Körner lassen müssen und das Doppel 2 unterlag klar mit 1:6 1:6. Die beiden anderen Paarungen gingen bis in den entscheidenden Match Tiebreak und es blieb spannend bis zum Schluß. Leider gingen dann beide MTs knapp verloren und am Ende mußte man beim 3:6 Endstand dem Gegner gratulieren. Als Fazit bleibt die Erfahrung, daß man im ersten Regionalliga-Match besser als erwartet mithalten konnte und für die kommenden Spiele optimistisch das Ziel Klassenerhalt im Auge behalten wird. Bereits nächsten Samstag kommt es zum wichtigen Heimspiel gegen die Reinickendorfer Füchse aus Berlin. Spielbeginn auf der STC Anlage im Holtkamp ist bereits 11:00 Uhr.

Am gleichen Tag müssen die ebenfalls in der Regionalliga Nord-Ost spielenden Schenefelder Herren 40 beim THC von Horn und Hamm antreten.

Aktuelle Covid-19 Regelungen im STC ab dem 03.04.2022 / Wegfall der Beschränkungen

01.04.2022:

Durch die Anpassung der Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes S-H fallen zum 03.04. viele Beschränkungen weg.

 

Im STC gilt ab dem 03.04.2022:

Es gelten KEINE Beschränkungen mehr für das Betreten und der Nutzung der Tennisanlage. Auch Gastspielern ist eine Buchung der Tennishalle wieder gestattet. Die Maskenpflicht ist aufgehoben.

 

Der STC spricht aber eine klare Empfehlung zum Tragen vom Mundschutzmasken aus, wann immer es zu größeren Menschenansammlungen kommt und / oder ein Mindestabstand von 1,5m nicht eingehalten werden kann. Bitte beachtet weiterhin die allgemein gültigen Hygieneregeln wie regelmäßiges Händewaschen und Desinfizieren etc. 

Wir bitten außerdem darum, von dem Betreten der Anlage abzusehen, wenn sich bei jemandem Symptome zeigen. Wenn jeder seinen Beitrag leistet, werden wir auch diesen letzten Schritt gesund überstehen.

Nachrichten aus dem Trainingslager in Kroatien

09.04.2022

Nachrichten aus dem Trainingslager in Kroatien

Lupe

Sportwart Hartmut hat gefunkt:

anbei erste Eindrücke von unserem Kroatien Trainingslager:

 

  • Wetter ist in den ersten Tagen noch ein bisschen frisch (14 Grad), aber herrlicher Sonnenschein
  • Sind insgesamt 25 Personen (sind fast alle auf dem Bild bei der Ankunft auf dem Flughafen in Split)
  • Tolle Mischung aus jung-alt, Männlein-Weiblein mit 4 netten Leuten aus dem Racket Inn (Tom´s früherem Club)
  • Plätze mit einer super Lage direkt am Meer (auf dem Bild mit Meerblick hinten rechts zu erkennen)
  • Training täglich mittags von 11-13 Uhr und freies Spielen von 17-19 Uhr
  • Tom und Olli sowie Zeljko aus dem örtlichen Club machen tolles Training, alle sind begeistert
  • Hotel mit Essen und Trinken prima (Halbpension)
  • Unser Clubwart Ingo hat zwischen den Trainingseinheiten alles unter Kontrolle
  • Fotos in der Fotogalerie!

Damen 40 steigen in die Regionalliga auf / Herren 40 bleiben drin

27.02.2022

Blieb in allen Einzeln ungeschlagen: Patrick Suhrbier

Lupe

27.02.: Herren 40 wahren die Regionalligazugehörigkeit 

Nach einem ungefährdeten 5:1 Erfolg im Abschlussspiel der Regionalliga Nord-Ost gegen den THC Ahrensburg bleiben die Herren 40 auch im kommenden Winter "Erstklassig" und spielen somit  weiterhin in Deutschlands höchster Klasse.

Nach Erfolgen von Patrick Suhrbier, Sebastian Rödel und Olli Warncke war das Minimalziel, mindestens ein Unentschieden für den sicheren Klassenerhalt zu erreichen, bereits früh erzielt. Patrick blieb sogar in der gesamten Winterrunde im Einzel unbesiegt. 

Bei einem Gesamtsieg gegen die Ahrensburger winkte aber sogar die Vize-Meisterschaft. Also legte Jens Lohmann noch mal alles in sein Match und konnte nach hartem Kampf und einem 7:5 7:6 Erfolg den Gewinnbringenden 4. Punkt beisteuern. Am Tagesende wurde es sogar ein 5:1 Gesamterfolg. Da im letzten Spiel der Regionalliga zwischen dem SC Victoria und dem DTV Hannover am Sonntag die bisherigen Zweitplatzierten aus Hannover als Verlierer vom Platz gingen, kommt der STC tatsächlich noch als Tabellen Zweiter ins Ziel. Eine großartige Leistung.

 

Bericht vom 21.02. über den Damen 40 Aufstieg

Verlustpunktfrei ziehen die Damen 40 in der Nordliga an der Tabellenspitze ihre Kreise. Und zumindest an der Tabellenspitze wird sich auch nichts mehr ändern. Durch einen hartumkämpften 4:2 Erfolg gegen die Mitkonkurrentinnen vom TSV Altenholz sind die 40er Mädels nämlich nicht mehr vom Platz an der Sonne zu verdrängen.

Somit spielen im nächsten Winter wohl gleich 2 Mannschaften der Altersklasse 40 in der höchsten Deutschen Spielklasse, denn auch die Herren 40 spielen ja aktuell bereist ihre 2. Saison in der Regionalliga Nord-Ost und benötigen am 26.02. im Heimspiel gegen den THC Ahrensburg lediglich ein Unentschieden, um auch ein drittes Jahr in der Regionalliga anzutreten.

Den Damen 40 hätte vor dem Spitzenspiel ebenfalls ein Unentschieden gereicht, um den Aufstieg perfekt zu machen.

Die Kieler Gäste leisteten jedoch verbissenen Widerstand.

Nach deutlichen Siegen von Bianca Arwers und Tatjana Suhrbier an Position 2+4 wurde es nämlich mal so richtig eng.

Vanessa Meinhardt unterlag um Champions Tie-Break und das Match von Elena Frolova im Spitzeneinzel sollte eine Nervenschlacht werden. Nach gewonnenem ersten Satz im Tie-Break musste Elena den zweiten Satz ebenfalls im Tie-Break an ihre Gegnerin abtreten.  Es folgte auch hier der Champions Tie-Break und der sollte die aufgebaute Spannung nochmal ordentlich überbieten. Beide Spielerinnen schenkten sich nichts und beim Stand von 9:9 ging es in bester Wimbledon Manier weiter. Abwechselnde Matchbälle bis zum Stand von 15:15. Dann aber viel das Glück auf die Seite von Elena, die das Match nach Überlänge um 18:58 Uhr mit 17:15 nach Hause brachte und damit den noch benötigten 3. Punkt holte, der zum Regionalliga-Glück noch fehlte. Die abschließenden Doppel teilte man sich freundschaftlich: Elena gewann im Spitzendoppel an der Seite von Claudia Körner ebenso deutlich, wie Tatjana und die reaktivierte Stephanie Riewesell (geb. Spincke und fester Bestandteil der einstigen STC Nordliga-Mannschaft 2000) ihr Match abgeben sollten.

Mit einem 4:2 Endergebnis ließ sich dann zu vorgerückter Stunde ein verdienter, vorzeitiger Regionalliga Aufstieg feiern.

Das Gastspiel beim TTK Sachsenwald am kommenden Samstag dient dann nur noch dem Schaulaufen.

 

Wir gratulieren herzlich!

 

11.01.2022

Herren 65 siegen in Lütjenburg für verstorbenen Bernd Bäker

Plötzlicher Tod von Bernd Bäker überschattet H65 Sieg in Lütjenburg

 

Kurz vor Jahresende erreichte uns die unfassbare Nachricht, dass unser langjähriger Mannschaftsführer Bernd Bäker nach kurzem Aufenthalt im Krankenhaus Altona am 30. Dezember von uns gegangen ist. Bernd hatte am Dienstag zuvor noch Doppel gespielt und das übliche Bier im Kreise der Mannschaftskollegen genossen. In der folgenden Nacht kollabierte er dann und trotz mehrerer Reanimationen hat er das Bewußtsein nicht wieder erlangt. Bernd war zwar durch eine bereits Jahre zurückliegende Herzoperation etwas vorbelastet, aber selbst nach einer neuerlichen Untersuchung kurz vor Weihnachten bekam er noch grünes Licht zur weiteren Ausübung seines so geliebten Tennissports.

Bernd spielte u.a. lange beim TC Wedel und stieß vor 6 Jahren zum Team unserer damaligen Schenefelder Herren 60. Gleich in seinem ersten STC Jahr stieg die Mannschaft auch dank seiner überregionalen Medenspiel-Erfahrung in die Nordliga auf. Bernd übernahm dann im Jahr drauf bereits die Verantwortung als Mannschaftsführer von Dieter Knispel. Unter ihm konnte „sein“ Team im vergangenen Jahr 2021 dann sogar den Aufstieg in die Regionalliga feiern. Bernd bekleidete das Amt des Mannschaftsführers mit größter Gewissenhaftigkeit und hatte immer klare Wertevorstellungen. Das betraf die Pflege von Meldelisten ebenso wie Pünktlichkeit und Verhalten. So wird u.a. unvergeßlich bleiben, dass er vor jedem Spieltag und trotz zu erwartenden besten Wetterverhältnissen unaufhörlich auf die Mitnahme von Hallenschuhen verwies „für den Fall, dass es vielleicht doch regnet!"

Bernd war nicht nur bei uns im Club sondern in der gesamten Tennisszene unserer Generation beliebt. Er spielte zahlreiche Turniere und kannte fast alle Tennisplätze in Norddeutschland. Außerdem war er auch mit seiner Reemtsma Mannschaft im Betriebssport tief verwurzelt. Und ob Sieg oder Niederlage, beim „Apres Tennis“ glänzte er unnachahmlich mit einem großen Repertoire an Anekdoten aus seinem Tennis- und vor allem auch seinem Berufsleben. Schließlich darf nicht unerwähnt bleiben, dass Bernd sich auch für weitere Aufgaben im Club nie zu schade war, ob bei den Vorbereitungen und Durchführungen zahlreicher Turniere oder auch der generellen Pflege unserer Tennisanlage im Holtkamp. Auch im Namen des Clubs – Danke Bernd! Unser Mitgefühl gilt vor allem seiner Frau Gesa und seiner ganzen Familie. Sein Enkel war sein ganzer Stolz. Auf Wunsch der Familie wird seine H65 Mannschaft dem STC eine Spende für die Beschaffung des von Bernd initialisierten Spielplan-Boards zukommen lassen.

 

Noch unter dem Eindruck von Bernd´s plötzlichen Tod musste die Mannschaft bereits wieder am vergangenen Samstag zu ihrem Nordliga-Spiel beim TC Lütjenburg antreten. Der 4:2 Erfolg durch das Team mit Stender, Rosengarten, Grafmanns, Spincke (Einzel) und Zybala (Doppel) wird immer eng verbunden sein mit dem Gedenken an unseren Captain Bernd.

Bernd Bäker

Weihnachtsbrief des Vorstandes

Liebe Mitglieder,


es neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen, das uns über den Sommer ein Stück Normalität beschert hat. Mit dem kälter werden der Temperaturen, so scheint es, wird sie uns jedoch stückweise wieder genommen.


Der Ordner mit den hinterlegten Impfnachweisen ist prall gefüllt, was ich persönlich sehr begrüße, belegt er doch, dass der STC einen sehr hohen durchgeimpften Status hat und wir Halle und Gastronomie dank entsprechend vorhandener Nachweise uneingeschränkt, unter Einhaltung der 2G Regeln, nutzen können.


Das Versprechen der Politik, wir könnten wieder in unser „normales" Leben zurückkehren, wenn wir uns impfen lassen, konnte nicht eingehalten werden, da das Virus mit immer neuen Varianten sein Überleben sichern möchte und so der Unsicherheit im Umgang mit ihm immer neuen Boden gibt.
Dennoch blicken wir mit sportlicher Zuversicht in das kommende Jahr, für das wir uns ja Großes vorgenommen haben,


• Im April 2022 wird es die erste „STC-Clubtennisreise nach Kroatien geben.
• Und im Sommer werden wir unseren 50. Geburtstag/ im großen Rahmen, feiern!


Ein Geburtstag, auf den wir stolz sein können.
Der auf der Jahreshauptversammlung gefasste Beschluss,

gemeinsam Geld in die Hand zu nehmen, um das Clubhaus mit

Umbauarbeiten für die Zukunft attraktiv und jünger zu gestalten, 

passt zeitlich gut in das Jubiläumjahr. Er nimmt in den 

Vorplanungen konkrete Gestalt an, so dass wir die Umlage jetzt im

Dezember eingezogen haben. 
Leider gibt es immer wieder Mitglieder, die weder zur

Jahreshauptversammlung kommen, noch ihre Mails lesen

und sich dann verwundert über den vermeintlich ungerechtfertigten Einzug einer beschlossenen Umlage beschweren.

Es sei an dieser Stelle noch einmal gesagt, dass auf einer ordentlichen Mitgliederversammlung gefasste Beschlüsse für alle Mitglieder gelten, auch wenn sie ihre Gelegenheit zur Stimmabgabe nicht wahrgenommen haben.

Wenn im Nachgang per Mail sowohl das Protokoll der Versammlung als auch auf den bevorstehenden Einzug zweifach hingewiesen wird, sollte Jeder ausreichend informiert sein.

In einer Gemeinschaft gilt das demokratische Prinzip eines Mehrheitsbeschlusses. 

Das funktioniert in der großen Politik, wie auch in Sportvereinen.

Ich bin mir darüber hinaus sehr sicher, dass das Ergebnis die gemeinsame Investition nicht nur rechtfertigen, sondern der

entstehende Mehrwert auch Allen zugute kommen wird.
Knapp zwei Jahre Leben mit teilweise restriktiven Regeln haben in den Gemütern ihre Spuren hinterlassen und verloren gegangen ist ein Stück Leichtigkeit. Dies war auch der Grund, warum wir das Adventsgrillen abgesagt haben, obwohl es auch berechtigte Stimmen gab, es doch durch zuführen.
Sollte sich die allgemeine Lage in den kommenden Wochen verbessern, dann planen wir als Ersatz-Veranstaltung ein Wintergrillen, das wir in separater Nachricht ankündigen werden.


Ich wünsche uns Allen, dass die Zeiten der abgesagten Veranstaltungen im Jahr 2022 vorbei sein werden, 

dass wir mit dem Virus leben lernen,

dass wir weiterhin viel Tennis spielen und gesund bleiben.


Ich wünsche allen Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Start in das neue Jahr und getreu der Devise laden wir für den 09.01.2022, um 11.00 Uhr zum Neujahrsempfang auf ein Glas Sekt oder Saft in den STC ein.

 

Euer Vorstand

Aenne von Wurmb
(in Vertretung für den gesamten Vorstand)

Gehweg fertig gestellt, ein großes Dankeschön an unsere Projektbeteiligten

06.06.2021
Gehweg fertig gestellt, ein großes Dankeschön an unsere Projektbeteiligten
Lupe

Vielleicht haben es viele von euch schon bemerkt: Wir haben einen neuen Gehweg zwischen der Halle und den Plätzen 5+6.

Nachdem an gleicher Stelle der Zaun bereits im letzten Jahr neu saniert wurde, kam bei einer kleinen Gruppe von Clubmitgliedern die Idee, den in die Jahre gekommenen Gehweg zu begradigen und zu verbreitern. Da sich unser 1. Herren Spieler Theo Dobberstein gerade in einer Ausbildung zum Garten- und Landschaftsbauer befindet, wurde es quasi zu einem Vater-Kind-Projekt oder, man könnte auch sagen 1. Herren / Herren 50 Projekt.

Den ersten Abschnitt erledigten Theo Dobberstein, Maxi Kopp und Matthias "Koppi" Kopp, bis Ihnen dann die Platten ausgingen und die Baustelle erstmal für 6 Wochen brach lag.

Nun aber wurde das fehlende Material geliefert und Theo mit Vaddern Thommy erledigten den 2. Bauabschnitt im Alleingang.

 

Wir finden, es ist großartig geworden.

Ein riesen Dankeschön an unsere Projektbauer!

Die Gewinner der STC Lockdown-Challenge stehen fest

10.03.2021
1. Sieger bei den Kindern: Rafael Maurer
Lupe

Zeig´uns, was in dir steckt - so hieß die Aufforderung an die STC Mitglieder, in einer Video-Challenge selbst ausgedachte Kunststücke mit Schläger und Ball einzusenden.

 

Die Gewinner stehen nun fest:

Rafael Maurer bei den Kindern und

Felix Diels-Hürten bei den Erwachsenen.

 

Herzlichen Glückwunsch und guten Appetit beim Verschlingen der Pizza!

 

Schenefelder Tennis-Club und Dahler & Company Halstenbek in Aufbruchstimmung

06.10.2020

Gegenseitige Unterstützung ist besonders in diesen Tagen ein gutes Konzept von Wirtschaft und Sport. Der Schenefelder Tennis-Club STC und der Halstenbeker Immobilienmakler Dahler & Company haben sich jetzt zu einer Kooperation entschlossen, die genau diese beiderseitige Unterstützung im Fokus trägt. Sowohl der Verein als auch das Immobiliengeschäft befinden sich derzeit in Aufbruchsstimmung. Das Schenefelder Herren-40 Team ist gerade erst in die Regionalliga aufgestiegen, die Jugendabteilung wächst und der STC verzeichnet einen Mitgliederzuwachs. Da kommt die Zusammenarbeit mit dem Halstenbeker Immobilienmakler zur besten Zeit.

Geplant sind neben der professionellen Platzausstattung mit Spielerbänken und großen Wind- und Blickschutz-Bannern (siehe Foto) weitere Aktionen in den kommenden Monaten. Vielleicht präsentiert Dahler & Company ja schon in 2021 eines der erfolgreichen Schenefelder Tennisturniere, die sich regional einen guten Namen gemacht haben. Das Halstenbeker Unternehmen ist „Zuhause in besten Lagen“ und bekannt für seine Marktnähe und seine Spezialisierung auf hochwertige Wohnimmobilien.

Die STC-Vereinsfarben und die Firmenfarben von Dahler & Company passen schon heute perfekt zusammen. Nun werden gemeinsam Tennisbegeisterte gesucht, die diesen herrlichen Sport auf der schönen Schenefelder Anlage ausüben wollen und vielleicht Ihr Zuhause im Umfeld haben oder suchen.

Foto: Thomas Dobberstein

Dahler & Company

Foto: Im Bild von links hinten: Ingo Straatmann (Clubwart STC), , Aenne von Wurmb (1. Vorsitzende STC), André Harders (GF Dahler & Company), vorne: Anika Heide (Dahler), Nadja Lührsen (Dahler)

Jahreshauptversammlung vom 28.09.: Neue Vorstandsmitglieder gewählt

An ungewohnter Stelle fand am 28.09.2020 die diesjährige JHV des STC statt. Die Corona-Auflagen des Landes machten ein Abhalten in den Clubeigenen Räumen unmöglich. Daher wich man ins Lustis zu Stiefes und Lutz aus. Da die maximale Teilnehmerzahl auf 50 Personen in geschlossenen Räumen begrenzt war, folgten auch nur knapp unter 50 Mitgliedern der Einladung.

Aenne von Wurmb begrüßte als 1. Vorsitzende die Mitglieder mit einer Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder.

Danach dankte sie allen Mitgliedern für den vorbildlichen und sensiblen Umgang mit der Covid19 Pandemie auf unserer Clubanlage, sowie allen Helfern rund um den STC.

Die Corona Krise ist auch am STC nicht spurlos vorbei gegangen, wenngleich der Club die neuen Herausforderungen bisher  gut gemeistert habe. Ein großes finanzielles Loch ist dennoch entstanden, da viele Projekte wie beispielsweise die Sannierung der Außenplätze 8-10 bereits angestoßen waren. Leider und unverständlicher Weise sind die Fördergelder des Landes Schleswig-Holstein immer noch nicht geflossen, was eine kurzfristige Neuverschuldung unumgänglich machte. Glücklicher Weise und mit großem Dank sprach Aenne davon, dass viele Hallenbucher auf Rückforderungen verzichtet haben und dass ein mittlerer vierstelliger Betrag an Spenden eingegangen sei. Auch habe man laufende Darlehen für die Halle auf günstigere Konditionen umschulden können. Hierzu auch ein besonderer Dank an die Hamburger Sparkasse, die eine Umschuldung nicht nur möglich machte, sondern den STC auch stets bei der Ausschüttung im Lotteriesparen begünstigt hat. Die Sportwartin Kathrin Marquard berichtete von den Punktspielen im Winter und im Sommer sowie von den veranstalteten LK- und Mixed Turnier und dankte der Spontanität und Bereitschaft der Teams um die Turnierleitungen.

Danach teilte sie mit, dass sie nicht für eine Neuwahl zur Verfügung stehen werde. Gleiches gilt für Christina Timmermann, die von ihrem Amt als Jugendwartin aufgrund beruflicher Veränderungen zurück trat. Vorher berichtete sie von den Aktivitäten im Jugendbereich, der erfolgreichen Integration von Tom Tolic als neuen Jugendtrainer sowie von bewilligten Zuschüssen der Stadt Schenefeld zur Jugendförderung und Integration, die erfreulicher Weise eingefroren wurden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktiviert werden können, wenn Veranstaltungen wieder möglich werden. Schatzmeisterin Annegret Reimers beantwortete nach Vorstellung der Jahresabschlüsse eifrig Fragen und stellte den Etat für das kommende Jahr vor, der von den Mitgliedern verabschiedet wurde.

Der Vorstand wurde sodann auf Vorschlag der Kassenprüfer entlastet. Die Kassenprüfer Andreas von Bülow und Patrick Suhrbier wurden danach wiedergewählt.

Es folgten die Neuwahlen:

Aenne von Wurmb wurde in ihrem Amt als 1. Vorsitzende bestätigt. Ebenso Annegret Reimers als Schatzmeisterin und Astrid Münnich als Schriftwartin.

Als neuer Sportwart wurde Dr. Hartmut Rosengarten gewählt, Elena Frolova bildet mit Tatjana Suhrbier das neue Team des Jungendwartes.

der alte Vorstand

 

20.9.2020: Herren 40 besiegen die Gäste vom Reinickendorfer SV aus Berlin hauchdünn mit 5:4

geschafft, RL Aufstieg

 

Oberliga, Nordliga, Regionalliga: Die Herren 40 haben ihren Triumphmarsch weiter fortgesetzt und steigen innerhalb von 2 Jahren von der Hamburger Oberliga bis in die Regionalliga auf.

Vorher wurde es allerdings ein zähes Ringen, indem sich beide Mannschaften auf Augenhöhe duellierten. Unsere Jungs mussten kurzfristig auf Stefan Eichhorn an Position 4 verzichten, dem beim morgendlichen Warmspielen eine nicht ausgeheilte Schulterverletzung zu schaffen machte. Für ein Einzel war ein Einsatz daher zu risikoreich. So rückten Jens Lohmann und Matze Koeberer eine Position hoch und Olli Wettjen rückte an Position 6 nach.

In seiner besten Saisonleistung legte dann Olli Warncke an Position 2 zur 1:0 Führung vor. Die vielen Zuschauer, die bei bestem Tenniswetter den Weg an den Holtkamp gefunden hatten, waren begeistert. Allerdings währte die Freude nicht lange. Olli Nummer 2, namentlich Wettjen, fand gegen eine starke Gäste-6 nicht in sein gewohnt druckvolles Spiel. Zu viele leichte Fehler und vielleicht auch die Erkenntnis, durch das kurzfristige Reinrutschen in den Kader nicht ganz den Wettkampfmodus gefunden zu haben,  führten letztendlich zu einer glatten Niederlage. In Führung gingen die Schenfelder dann wieder durch einen hart erkämpften, am Ende aber verdienten Sieg von Jens Lohmann. Und die nun folgenden 3 Einzel ließen die Gastgeber eigentlich zuversichtlich stimmen. Spitzenspieler Wolfgang Winkler hatte bisher alle Saisonspiele souverän gewonnen, ebenso Patrick Suhrbier. Und mit Matze Koeberer, der ein für alle Gegner unangenehmes Entschleunigungs-Tennis spielt, sollte ein weiterer Einzelpunkt eigentlich sicher sein. Dass der Plan nicht aufging, lag zum einen an einer extrem starken Nummer Eins der Gäste, die Wolfgang Winkler in einer Art und Weise regelrecht deklassierte, ohne ihn vom Platz zu schießen, sondern einfach in allen Ballwechseln die bessere Antwort parat hatte. Zum anderen lag es an einem Matze Koeberer, der an diesem Tage in seinem Gegner seinen Meister fand, der ihn mit seinen eigenen Waffen schlagen konnte. Nach 42! Minuten stand es in diesem Einzel erst 2:0 für Matze und kurzfristig bestand die Gefahr, dass bei diesem Tempo die Doppel wegen Dunkelheit in die Halle verlegt werden müssten. Es kam dann aber doch anders. Matze verlor am Ende vom Ergebnis her recht deutlich, da aber auf Patrick Suhrbier wie gewohnt Verlass war, ging es erstmals in dieser Saison mit einem 3:3 in die Doppel.

Stefan Eichhorn und Fabian Kachel ersetzten Wettjen und Koeberer und die volle Konzentration ging in das Spitzendoppel mit Wolle Winkler und Olli Warncke sowie auf das dritte Doppel mit Jens Lohmann und Fabian Kachel, da die Gäste ihre starke 1 in das zweite Doppel gesetzt hatten. Wolle und Olli erfüllten ihre Pflichtaufgabe mit 6:0 6:0 schnell, Padden und Eichi hielten sich tapfer, verloren aber Satz 1 mit 3:6 und Jens und Kachel holten sich nach kurzem Hänger Satz 1 mit 6:4 und lagen dann auch im zweiten Satz schnell mit 3:0 in Front. Währenddessen gewannen Padden und Eichi Satz 2 und erreichten den CT. Alles schien also in die absolut richtige Richtung zu laufen. Allerdings nur kurz, denn der CT ging dann schnell an die Gäste, die somit zum 4:4 ausglichen. Und im dritten Doppel sahen sich Jens und Kachel auf einmal einem 4:5 Breakrückstand hinterherlaufen. Glücklicher Weise konnten sie sich das re-Break holen und da Kachel sowie die Gäste ihre Aufschlagspiele durchbrachten, musste der Tiebreak die Entscheidung bringen. Die Gäste wussten, sie mussten nun etwas mehr riskieren, um sich in einen evtl. alles entscheidenden CT retten zu können, und Jens und Kachel nutzen dieses erhöhte Risiko mit starken Returns und konsequenten Volleys routiniert aus. Schnell stand es 6:2 bei eigenem Aufschlag und als der gegnerische Return an der Netzkante hängen blieb, kannte die Freude keine Grenzen. Die Berliner Gäste, die faire Verlierer waren und auch sonst eine sehr sympathische, angenehme Truppe stellten, waren mit 5:4 geschlagen. Die Herren 40 bedanken sich bei den zahlreichen Zuschauern, den Berliner Gästen und bei Marc Birnstiel, der sich den ganzen Tag als Oberschiedsrichter zur Verfügung gestellt hat, sowie bei Lillo und Ina  für die tolle Bewirtung.

STC Erfolge beim VR Bank Silbercup in Pinneberg

31.08.2020

Foto: 3 Titel für den STC: Vanessa, Olli und Annegret

Nicht nur das Punktspielwochenende verlief ganz nach dem Geschmack von Olli Wettjen. Auch beim VR Bank Silbercup beim Pinneberger TC sollte alles nach Maß für den Herren 40 Spieler laufen.

Nach dem Sieg über Oliver Rick vom TC Prisdorf am Freitag Abend ging es Samstag Mittag mit den Herren 40 in der Nordliga bei der SV Blankenese mit einem 7:2 Sieg weiter. Am Sonntag folgte dann ein glatter Halbfinal-Sieg über Marc Süßmann von der SuS Waldenau, ehe es im Finale gegen den topgesetzten Frank Zabel vom gastgebenden PTC ging. Hier entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Beim Stande von 4:4 gab es dann allerdings eine verletzungsbedingte Aufgabe von Zabel, was aber die Leistung von Olli Wettjen keineswegs schmälern soll. Ein toller Erfolg für Olli!

Weiter ging es dann gleich bei den Damen 40. Hier spielte Vanessa Meinhard um den Titelgewinn. Nach glattem Sieg gegen Claudia Thiemann vom PTC ging es im Finale gegen Güde Schröder aus Prisdorf. Mit 6:4 und 6:2 behielt Vanessa, die selbst vorher lange Zeit beim PTC spielte, die Oberhand und holte somit den 2. Titelgewinn des Turniers für den STC.

Den dritten Titel im Bunde holte Annegret Reimers im Damen Doppel 80 an der Seite von Iris Maak, die einst auch lange Zeit im STC aktiv war. Nach 2 glatten Erfolgen ging es im Finale gegen die topgesetzten Angela Lawerentz aus Schackendorf und Petra Jelinek aus Prisdorf. Hier behielten sie mit 6:3 6:4 die Oberhand.

Glückwunsch an alle Protagonisten!

Herren 65 gewinnen Freundschaftsvergleich beim TC Alsterquelle

18.08.2020: Mannschaftsfoto mit TC Alsterquelle

 

Seit Jahren teilen einige Mitglieder der Herren 65 das winterliche Doppeltraining mit Dieter Kuhnke aus Halstenbek, der aber mannschaftlich fest beim TC Alsterquelle verankert ist. Dem seniorigen Leistungsgedanken folgend spielt Dieter dort im Herren 70 Regionalliga Team (also der höchsten deutschen Spielklasse) als Mannschaftsführer an Position 1. Da nun alle H70 RL-Spiele Corona bedingt komplett abgesagt wurden, entstand schnell die Idee eines Freundschaftsspiels mit den Tennisfreunden aus Schenefeld.

 

So kam es nun am Dienstag dieser Woche zu der besagten sportlichen und natürlich anschliessend auch geselligen Begegnung. Angereist mit großem Respekt vor dem höchstklassigen Gegner boten die Schenefelder ihre komplette Nordliga Mannschaft auf. Da sich die 70er Truppe des TC Alsterquelle mit einigen Spielern ihrer H65 und H60 verstärken konnte, bekam die Begegnung dann auch den Anstrich eines richtigen Wettbewerbs mit 6er Mannschaften. Für halbe Sachen war man eben nicht zu haben. Allerdings mangelte es Dieter Kuhnke nicht an kreativen Ideen als es um die Aufstellung der Einzelpaarungen ging. Kraft seines Amtes als Organisator der Begegnung wurden die Paarungen nach dem Motto zusammengestellt: ´Wer hat noch nicht gegeneinander gespielt´.

 

Aber trotz der taktischen Aufstellungsvarianten des Gastgebers zeichnete sich in den ersten Einzeln

bereits ab, daß die Schenefelder von ihrem Coach Bernd Bäker hervorragend eingestellt waren.

Wenngleich er selbst gegen Fritz Lorenzen im Match-Tiebreak unterlag, so konnten Wolfgang Burmester gegen Edmund Murken und Paul Rapp gegen Joachim Krüger jeweils in 2 Sätzen als Sieger glänzen. Mehr Spannung lieferten dann die restlichen 3 Einzel. Volker Stender (gegen Jürgen Prelle) gewann zwar ebenfalls in 2 Sätzen, allerdings bedurfte es einiger Diskussionen und die Unterstützung der zahlreich umherstehenden „Schiedsrichter“, um den exakten Spielstand gegen Ende des 1. Satzes zu rekapitulieren und korrekt festzustellen. Kurioserweise war Volker gedanklich bereits im 2.Satz, während Jürgen sich im Tiebreak wähnte. Die Mehrheit votierte für Tiebreak und Volkers Wahlspruch „Ich war ja Lehrer und Lehrer haben morgens immer recht und nachmittags frei“ musste an diesem Tag dann leider zurückstehen.

 

Spannung pur dann in der Begegnung zwischen Hartmut Rosengarten und Dieter Kuhnke, die der Schenefelder in einem gefühlt endlos dauernden MT mit sage und schreibe 20:18 für sich entschied.

Auch die Partie zwischen Michael Grafmanns und Klaus Behnke musste in den MT, den ebenfalls der STC´ler gewann. Damit stand es nach den Einzeln bereits uneinholbar 5:1 für die Schenefelder und der eine oder andere gönnte sich bereits ein erstes kühles Blondes. Aber getreu des Grundsatzes „Je oller umso doller“ wurde selbstverständlich auch bei dem Spielstand nicht auf die Doppel verzichtet,

die schliesslich mit 2:1 an die STC´ler gingen.

 

Mit dem 7:2 Gesamtsieg untermauerten die Schenefelder ihre gute derzeitige Verfassung und konnten auf diese Weise mal inoffizielle Regionalliga-Luft schnuppern. Und dem TC Alsterquelle bot sich endlich mal wieder Gelegenheit für mannschaftliche Wettkampf-Praxis. Damit war die Partie, aber noch nicht der Tag gelaufen. Die Gastgeber um Dieter Kuhnke hatten nicht nur für prima Wetter gesorgt (endlich mal Temperaturen unter 30 Grad), sondern auch für eine prima Verpflegung. Bei griechischen Spezialitäten und diversen kühlen Getränken ging ein toller Tennistag zu ende. Und alle waren sich einig, daß es im nächsten Jahr zu einem Gegenbesuch in Schenefeld kommen wird.

Bericht und Ergebnisse vom 3. Schenefelder LK Turnier

08.07.2020

Lange Zeit mussten die Tennisspieler auf darauf warten, dass endlich wieder Wettkämpfe stattfinden können, und dann das:

Pünktlich zum Corona-LK Zeitalter öffnete Petrus seine Pforten.

Von einem Sommerturnier war man in etwa soweit weit entfernt wie der HSV von der Bundesliga. Aber siehe da, hätte man in den letzten Jahren erwartet, dass einige Teilnehmer deshalb kurzfristig wegen Regens absagen oder nicht erscheinen würden, so hatte die Corona-Pause doch ihre Wirkung. Alle 73 Teilnehmer hungerten nach Wettkampftennis und waren voller Eifer und Elan an den Start gegangen. Und dass sich alle Teilnehmer trotz schlechten Wetters wieder wohl fühlten am Holtkamp hatte auch mit dem unermüdlichen Einsatz der Turnierleitung um Hartmut Rosengarten, Wolfgang Burmester und Bernd Bäker zu tun.

Hier der Turnierbericht von Hartmut:

3. Schenefelder Tennis LK-Turnier mit Rekordbeteiligung

 

Eine tolle Resonanz fand am letzten Wochenende das vom Schenefelder Tennisclub ausgerichtete 3. Sommer-LK-Turnier mit über 80 Meldungen aus Hamburg und den umliegenden Tennisbezirken Schleswig-Holsteins. Offensichtlich sorgten die Corona-bedingten Absagen vieler Mannschaften in den Medenspielen bei vielen Tennisbegeisterten für einen besonderen Bedarf nach Wettkampfsport. In 7 Konkurrenzen konnten Punkte für die Verbesserung der persönlichen LK-Einstufung erspielt werden. Besonders stark besetzt waren dieses Jahr die Altersklassen der Herren (M00, M40, M50, M60 und M70). Dazu gab es 2 Damen-Konkurrenzen (W40, W50).

 

Die Organisation lag wie im letzten Jahr in den bewährten Händen von Dr. Hartmut Rosengarten, Bernd Bäker und Wolfgang Burmester unterstützt vom Clubwart Ingo Straatmann. Turnierleiter Rosengarten: „Sehr erfreulich war das mit 20 Meldungen besetzte Teilnehmerfeld der jungen Herren. Damit sind wir perspektivisch auf dem richtigen Weg, zumal 6 Spieler aus unserem eigenen Club dabei waren.“

 

Die vor allem am Sonntag doch recht zahlreichen Zuschauer sahen tollen Sport. Die Ausschreibung als LK-Tagesturnier garantiert jedem Spieler an einem Tag 2 Spiele, die in 4er Gruppen oder im sogenannten Spiralmodus ausgetragen wurden. Besonders zu erwähnen bleibt bei den leistungshöheren Gruppen vor allem das D40 Finale, in dem Antje Johannsen (THC Altona-Bahrenfeld, LK15) erst nach fast 3 ½ Stunden im Match-Tiebreak mit 7:5 6:7 11:9 als Sieger hervorging. Auch Manuela Mügge (SpVgg Lieth) bei den D50 sammelte erfolgreich LK-Punkte durch 2 lange 3-Satz Siege.

 

In der offenen Herrenklasse setzten sich in den höheren LK-Gruppen Henning Jacobsen und Nicolas Murza durch (beide TuS Appen). 2 Siege gab es auch für Arne Schefe und Theo Dobberstein vom heimischen STC. Überraschend waren die 2 Siege von Hinnerk Goos (TG Barmstedt) bei den M40, während sich bei den M50 der hoch eingestufte Bernd Schröder (SpVgg Este, LK 9) in einem seiner beiden erfolgreichen Spiele erst mit Mühe im Match-Tiebreak gegen Olaf Hensel (TC Kellinghhusen) durchsetzte. Unglücklich verletzt aufgeben in dieser AK mußte Frank Martens (SVHB), der sich eine Bänderverletzung zuzog. Auf diesem Wege die allerbesten Genesungswünsche. Mit 2 Siegen erfolgreich waren u.a. auch die Schenefelder Gabor Szalay (M50, LK14), Björn Christensen und Kai Semmelhack (beide M60). Die M70 Konkurrenz endete mit 2 Favoritensiegen durch Erwin Beer (THCC Rot-Gelb Hamburg).

 

Schliesslich ging dann trotz der zunächst regnerischen Wetterprognosen ein erfolgreiches Turnier-Wochenende am Sonntagabend zuende. Dabei sparte der Veranstalter nicht mit Lob an alle Teilnehmer, Zuschauer und die STC-Gastronomie Il Gusto Italiano für die vorbildliche Beachtung der notwendigen Hygieneregeln, die die Durchführung erst möglich gemacht haben.

 

Im Anhang könnt ihr die Ergebnisse nachlesen.

Abschlussergebnisse

Ranglisten der Alterklassen zum 31.03.: Olli Warncke weiterhin Hamburgs Nr. 1, diverse STC Akteure vertreten

29.04.2020

Der Hamburger Tennis-Verband hat die neuen Ranglisten der Altesklassen mit Stand 31.03.2020 veröffentlicht.

 

Oliver Warncke-Wittekind bestätigte seine Spitzenposition bei den Herren 40, gefolgt von Patrick Suhrbier auf Rang 8.

Wolfgang Winkler landete bei den Herren 45 auf Platz 2.

Bei den Herren 65 gibt es sogar 4 STC Eintragungen.

Volker Andre auf Platz 4, gefolgt von Voker Stender auf 6.

Neu eingestiegen sind Hartmut Rosengarten auf Rang 9 und direkt dahinter Wolfgang Burmester.

 

Bei den Damen 40 belegt Bianca Arwers Rang 4. Vanessa Meinhardt wurde endlich für ihre vielen Siege in den letzten 2 Jahren auch mit Punkten belohnt. Sie steht aktuell auf Rang 8.

Bei den Damen 45 belegt Annette Dölker Rang 5.

Elena Frolova belegt in der A-Rangliste Platz 3 der D45.

 

24.03.2020: Alle Berichte zur Winterpunktspielrunde 2019/20 findet ihr hier

Der STC bei den Hallenmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein

03.02.2020

5 Akteure nahmen vom 17.01 bis 02.02.2020 an den Hallenmeisterschaften der Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein teil.

Hartmut Rosengarten holte hierbei den Nebenrundentitel bei den Herren 65. Nachdem er im Hauptfeld am Nummer 2 gesetzten Söhnke Klang vom TC Lütjenburg gescheitert war, konnte er sich im Finale der Nebenrunde mit 6:2 und 6:3 gegen Peter Rudolph von der TG Bergstedt- TC Wensenbalken durchsetzen.

Auch Annette Dölker schaffte es in das Finale der Nebenrunde bei den Damen 45,musste dann aber nach verlorenem ersten Satz verletzt aufgeben.

Bernd Bäker gewann sein Auftaktmatch bei den Herren 70 mit 6:2 5:7 10:6 gegen Carl-Christian von Grolmann aus Garstedt. Gegen den an 4 gesetzten Ernst Müller von Horn Hamm ereilte ihn dann aber das aus.

Sieglos blieben Sven Thomas bei den Herren 55 und Torsten Roscher bei den Herren 60.

Nebenrunden-Verbandsmeister der Herren 65: Hartmut Rosengarten

Deutsche Ranglisten der Alterklassen: STC 7x vertreten

30.01.2020

Der Deutsche Tennisbund hat die Deutschen Ranglisten mit Stichtag 31.12.2019 veröffentlicht.

Erfreulich, dass sich auch 7 STC Spielerinnen und Spieler unter den TOP 200 in Deutschland befinden.

Den Höchsten Eintrag hält aktuell Oliver Warncke-Wittekind, der sich mit Rang 40  sogar um einen Platz verbessern konnte.

 

Unsere Cracks im Einzelnen:

Damen 40:

Bianca Arwers auf Platz 109 mit 1301 Punkten

Damen 45:

Anette Dölker auf Platz 104 mit 1452 Punkten und

Elena Frolova auf Platz 132 mit 1245 Punkten

Herren 40:

Oliver Warncke-Wittekind auf Platz 40 mit 2772 Punkten und

Patrick Suhrbier auf Platz 164 mit 1494 Punkten

Herren 45:

Wolfgang Winkler auf Platz 57 mit 2300 Punkten

Herren 65:

Volker Stender auf Platz 90 mit 2121 Punkten

 

STC profitiert erneut vom HASPA Lotteriesparen

14.11.2019

 

HASPA Lotteriesparen 2019

Der STC wurde erneut von der Hamburger Sparkasse beim Lotteriesparen begünstigt. 4.000,00€ gab es diesmal.

Geld, was der STC wirklich gut gebrauchen kann, wurde doch in diesem jahr bereits vielGeld in die Renovierung der Duschen und Umkleideräume gesteckt.

Ein großes DANKESCHÖN an die HASPA!

Hamburger Ranglisten mit Stand 30.09. veröffentlicht: Olli Warncke Hamburgs Nummer 1 bei den Herren 40

07.10.2019
Olli Warncke-Wittekind

Der Hamburger Tennisverband hat die aktuellen Ranglisten vom 30.09.2019 veröffentlicht.Und siehe da, die vielen Turniere haben sich bemerkbar gemacht. Oliver Warncke-Wittekind ist aktuelle Nummer EINS in Hamburg bei den Herren 40.

Es folgt auf Platz vier: Wolfgang Winkler

Außerdem vertreten:

Volker Stender auf Platz 4 der Herren 65 und

Elena Frolova auf Platz 7 bei den Damen 45.

 

Herlichen Glückwunsch euch Vieren!

 

2. Jugend LK Turnier im STC

30.09.2019

Am 28.09. fand das 2. Jugend-LK Turnier auf der STC Anlage statt.

Ausgerichtet und betreut wurde das Turnier von Jugendwartin Dr. Christina Timmermann und Cheftrainer Oliver Warncke-Wittekind.

Knapp 60 Kinder  hatten für das Turnier gemeldet, gespielt wurde auf allen 10 Plätzen, die Ingo freundlicher Weise noch vom Laub befreien konnte und dann anschließend von Christina geschmückt wurden.

Auch, wenn kurzfristig einige Ausfälle durch Nichterscheinung zu beklagen waren, herrschte doch eine tolle Atmosphäre auf der Anlage. Christina und Olli hatten alles bestens im Griff.

Vielen Dank euch beiden für den tollen Einsatz!

Die Ergebniss findet ihr wie gewohnt unter

www.mybigpoint.tennis.de

 

Foto: Maxi Kopp vertrat die Farben des STC

Jahreshauptversammlung: Vorstand bestätigt und entlastet

25.09.2019

Am 23.09. fand in den Clubräumen die Jahreshauptversammlung statt.

Neben den sportlichen Berichten im Erwachsenen- und Jugendbereich wurde der Vorstand durch die Versammlung entlastet und der Etat für 2020 beschlossen.

Stefan Eichhorn als 2. Vorsitzender, Christina Timmermann als Jugendwartin als auch Ingo Straatmann als Clubwart wurden in ihren Ämtern bestätigt und wiedergewählt.

Aenne von Wurmb dankte allen Vosrtandsmitgliedern für ihre ehrenamtlichen Arbeiten. Besonderer Dank wurde den Mitgliedern der Taskforce, den Organisationsteams der Mixed- und LK-Turniere, dem Osterfeuerteam und dem Homepageteam ausgesprochen, sowie Hans Jörgensen für seine Unterstützung bei der Beantragung von Fördergeldern.

Es wurde den Mitgliedern Friedel und Karin Högner gedacht, die leider von und gegangen sind.

Die Kassenprüfer Patrick Suhrbier und Andreas von Bülow wurden einstimmig wiedergewählt.

In den nächsten Jahren müssen die Zaunanlagen um die Aussenplätze und die Plätze selbst erneuert werden. Im kommenden Jahr soll deshalb mit den Plätzen 8-10 begonnen werden. Aenne von Wurmb stellte das Investionsvolumen vor und berichtete, dass hierfür Fördergelder beim Kreis- und Landesportverband beantragt wurden. Eine Zustimmung des Landesportverbandes steht jedoch noch aus.

Am Ende überreichte Daniela Maurer der Jugendwartin Christina Timmermann einen Scheck über 150€ für die Jugendkasse. Das Geld hatte eine STC Delegation mit ihrem Sieg beim Vereinswettkamp der SuS Waldenau zu Gunsten der Jugendkasse als Siegprämie erspielt.

 

Foto: Dani Maurer überreichte Christina Timmermann einen Scheck über €150 für die Jugendkasse

STC Triumph beim Sommerfest mit Vereinswettkampf der SuS Waldenau

23.09.2019

Am 21.09.2019 lud die SuS Waldenau zum 3. Sommerfest mit Vereinswettkampf auf die Anlage am Jappopweg ein, mit den Vereinen Pinneberger TC, SVHR, SuS Waldenau, TC Egenbüttel, Schenefelder TC und einer Regenbogenmannschaft mit Spielern aller Vereine.

Nach bisher 2 Vizetiteln aus den Vorjahren gelang es nun endlich den Pott, und damit 150 Euro für die Jugendkasse, nach Schenefeld zu holen.

In erster Linie steht jedoch der Spaß und die Geselligkeit - beides kam nicht zu kurz. Bei bestem Wetter und ausreichend Getränkeverpflegung machte der STC auch neben dem Platz eine ausgesprochen gute und gesellige Figur.

Zurück zum sportlichen:

Der Spielmodus sah immer 6 Doppel gegen jeden Verein vor, in den Konkurrenzen: Damen, Damen 90, Herren, Herren 80, Herren 110 und Mixed 80.

Hierzu wurden immer nur 2 Gewinn Match Tiebreaks gespielt, wobei ein möglicher dritter Entscheidungsmatchtiebreak bei 5:5 begann.

Und wie in den beiden Vorjahren war es auch dieses Mal extrem spannend und eng. Der Sieg wurde tatsächlich mit dem letzten Match des Tages errungen. Mit 8:2 Punkten (3 Siege, 2 Unentschieden) lag man am Ende gleichauf mit dem PTC, hatte jedoch einen Satz mehr auf der Habenseite. Damit hatte man nicht gerechnet, denn rechnen konnte zu diesem Zeitpunkt eh niemand mehr. Umso größer dann die Überraschung bei der Siegerehrung: 1. Sieger STC olé olé!!!!

Danach wurde der Erfolg natürlich gebührend gefeiert. Bei Schweinbraten und Livemusik wurde die Abendveranstaltung zum Partyevent mit wiedereinmal aktiven Protagonisten aus Schenefeld.

Das STC Siegerteam 2019 setze sich wie folgt zusammen

Herrendoppel :

Patrick Suhrbier, Christian "Blocki" Block und Fabian Kachel

Herrendoppel 80:

Stefan Eichhorn und André Möllgaard

Herrendoppel 110:

Hartmut Rosengarten und Bernd Bäker

Damendoppel:

Claudia Grosse, Vanessa Meinhardt und Dani Maurer

Damendoppel 90:

Annegret Reimers und Claudia Christensen

Mixed:

Ralph Schweng mit Sabine Jacobsen

 

Die Bilder des rundum gelungenen Tages findet ihr im Fotoalbum

 

Herren 40 werden Hamburger Mannschaftsmeister und steigen in die Nordliga auf

 

08.09.2019
Nordligaaufstieg H40
 

So richtig gezweifelt hatte eigentlich niemand daran, dass der THC Horn Hamm unsere Herren 40 auf dem Weg in die Nordliga würde aufhalten können. Und so nahmen die Jungs auch gleich mächtig Fahrt auf. Nur der Kaltstart stotterte ein wenig. Olli Warncke-Wittekind unterlag überraschend gegen Jürgen Schoof und Stefan Eichhorn tat sich sehr schwer auf dem Weg zum 6:4 6:4 Sieg. Danach fegte allerdings ein Schenefelder Spätsommerwind über die Gäste hinweg. Mehr als 3 Spiele in einem Match war für die Gäste nicht mehr zu holen. Wolfgang Winkler fertigte Roland Knoor im Spitzeneinzel gar mit 6:0 6:0 ab. Ähnlich glatt siegte auch Patrick Suhrbier (6:0 6:1).Die zahlreichen Zuschauer, die sich zum Saisonabschluß noch mal von den Sonnenstrahlen kitzeln ließen, wurden nicht nur durch die Sonne sondern auch durch das erstklassige Tennis erwärmt. Selbst Matthias Koeberer, nicht gerade für sein Hochgeschwindigkeitstennis bekannt, konnte seinen Gegner Lars Vegas nach knapp 2 Stunden mit 6:0 und 6:3 erschöpft vom Platz "fegen". Um 14:54 Uhr verwandelte schlussendlich Jens Lohmann seinen Matchball zum 6:1 6:1 Sieg und sorgte damit für das entscheidende 5:1 nach Einzeln. Die Doppel waren bedeutungslos geworden und die Sektkorken konnten somit schon frühzeitig knallen.

Hamburger Herren 40 Mannschaftsmeister dürfen sich die Jungs nun nennen und im nächsten Jahr in der Nordliga an den Start gehen.

Herzlichen Glückwunsch an:

Wolfgang Winkler, Olli Warncke, Patrick Suhrbier, Stefan Eichhorn, Jens Lohmann, Matthias Koeberer, Olli Wettjen, Sven Lohmann, Timm Dawson, Matthias Kopp, Fabian Kachel und Ralf Erik Hilgert.

 

Alle Bilder des Tages sind in der Bildergalerie abrufbar

 

09.09.2019: Berichte von den Sommerpunktspielen:

Alle Berichte von den Sommerpunktspielen hier nocheinmal zusammengefasst => Punktspiele Sommer 2019

Erfolgreiches 14. Schenefelder Mixed Turnier mit neuem Team

28.08.2019
Sonnenblumen für die Teilnehmerinnen

Bei herrlichem Sommerwetter ging am Sonntag zum 14. Mal das regional erfolgreichste Mixed-Turnier beim Schenefelder Tennisclub (STC) zu ende. 32 Mixed-Paarungen kämpften in 3 verschiedenen Altersklassen um attraktive Sachpreise. Die neu formierte Turnierleitung mit Elena Frolova, Bernd Bäker, Wolfgang Burmester und Dr. Hartmut Rosengarten (nochmals unterstützt durch die turniererfahrenen Kathrin Marquard und Stefan Eichhorn) konnte Teilnehmer aus 16 Vereinen Hamburgs und Schleswig-Holsteins begrüßen. Das unterstreicht die hohe Attraktivität der Veranstaltung mit einer guten Mischung aus sportlichem Anspruch und einem nicht unerheblichen geselligen Teil, zu dem auch die beliebte Schenefelder Players Night am Samstagabend gehört.

 

Das Turnier begann bereits am Donnerstag mit ersten Spielen der Altersklassen U90 (gemeinsames Alter der Partner nicht über 90) und Ü90 (gemeinsames Alter der Partner über 90). Ab Freitagabend war dann auch die AK Ü120 dabei. Jeweils 12 Mixed Paarungen in der Ü90 und Ü120 Klasse ermittelten dann bis zum Sonntag in 4 Vorrunden-Gruppen und einer Finalrunde die verdienten Sieger. Die 8 Paare der U90 AK spielten in der Vorrunde in 2 Vierer-Gruppen.

 

In der U90 siegten Elena Frolova mit Patrick Suhrbier vor Bianca Arwers und Stefan Eichhorn.

Die Ü90 Konkurrenz gewann Anette Dölker (STC) an der Seite von Erwin Dannenberg (SuS Waldenau) vor Claudia Grosse und Ronald Schäfer vom STC.

Die Ü120 Konkurrenz konnten Ute Falk und Ralph Schweng vom STC für sich entscheiden. Sie ließen Manuela Zuccarello-Theopold und Klaus Stöhr aus Rissen hinter sich.

 

In den Nebenrunden spielten die anfangs unterlegenen Teams weitere Sieger aus. Dabei gewannen bei den U90 Münnich/Block gegen Supernak/Hillebrand. Bei den Ü90 siegten Scheerer/Spincke gegen Reimers/Rapp. Und Schultz/Zyballa konnten das Ü120 Nebenrunden-Finale gegen Behrend/Schmid erfolgreich gestalten.

 

Der gesellige Höhepunkt des Turniers war wiedermal die Players Night am Samstagabend. Vorbereitet von Elena Frolova und Wolfgang Burmester verbrachten alle Spieler einen tollen Sommerabend mit DJ Franz. Kulinarisch verwöhnte Clubwirt Lillo und sein Team die Teilnehmer mit einem vielseitigen kalt-warmen italienischen Buffet. Serviert wurde an zwei langen Tischreihen, wodurch eine sehr familiäre Atmosphäre unter den Teilnehmern entstand. Nach diesem Abend viel es manch einem schwer, am Sonntag für die Halbfinal- und Finalspiele wieder fit zu sein.

 

Nach der Siegerehrung ging´s dann erwartungsvoll an die Verteilung der Tombola-Gewinne. Das Turnierteam konnte dieses Jahr mehr als 20 Sponsoren für eine tolle Auswahl von Preisen gewinnen.

An dieser Stelle sei nochmal allen Gönnern und Sponsoren für die so wichtige Unterstützung der Veranstaltung gedankt. Dank auch an alle Kuchenspender. Das für alle Teilnehmer und Besucher kostenlose Kuchenbuffet während des Turniers ist seit Beginn der Veranstaltung Tradition.

(Hartmut Rosengarten)

 

Die Bilder dieser Veranstaltung findet ihr im Fotoalbum, die Ergebnisse und Platzierungen sind auf der Turnierseite

abrufbar!

 

Oliver Warncke-Wittekind auch in Dresden in bestechender Form; Auch Wolfgang Winkler weiter erfolgreich unterwegs

26.08.2019

Nach seinem Finalsieg bei den 6. Alstertal Open reiste Olli weiter gen Osten, genauer gesagt nach Dresden, wo die "Großen Spiele der Altersklassen" ausgetragen wurden. Olli, aktuell selbst Nummer 3 der Hamburger Herren 40 Rangliste, durfte hierbei als Nummer 2 für den Hamburger Tennisverband antreten.

Die Teams werden immer aus je drei Spielern der Herren 40 sowie ebenfalls 3 Spielerinnen der Damen 40 zusammengestellt, so dass auf dem Spielberichtsbogen wieder 6 Einzel und 3 Doppelpaarungen zu stande kommen. Nach den Einzeln werden dann ein Herren-, ein Damendoppel sowie ein Mixed gespielt.

Im Halbfinale verlor das Hamburger Team dabei gegen den Tennisverband Niedersachsen / Bremen mit 2:7. Olli verlor dabei denkbar knapp gegen Mirko Bathelt aus Wilhemshaven mit 6:7 6:2 und 9:11. Ein super Ergebnis gegen die Nummer 3 der Wilhemshavener Regionalliga Truppe.

Im Spiel um Platz 3 durfte Olli dann erneut glänzen. Mit 6:3 und 6:0 über Micheal Pfeiff sowie im Mixed an der Seite von Silke Niehaus trug Olli maßgebend zum 5:4 Erfolg über Sachsen bei.

Gut gemacht Olli!

Parallel konnte auch Wolle weiter auf sich aufmerksam machen.

Bei den Tempel TGR-Open in Raisdorf kämpfte er sich nach Siegen über Arne Christian Bieler (Raisdorf), Jasper Schamerowski (Flensburger TC) und Friedrich Sommerwerck (NTSV STrand 08) in der Herrenkonkurrenz bis ins Halbfinale vor, unterlag dort aber dem Topgesetzten Lewie Lane vom Suchsdorfer SV achtbar mit 1:6 und 6:7.

In der LK Wertung macht Wolle damit einen Sprung in die LK 3.

Auch an Wolle ein: Chapeau und alle Achtung!

Wolfgang Winkler gewinnt Herren 30 Konkurrenz der 23. Midlife Classics

16.08.2019

Wolle Winkler kommt auf seine alten Tage noch mal richtig in Form

 

Gebeutelt von vielen Verletzungen, die ihn in den letzten Jahren immer wieder zu langen Zwangspausen zwangen, scheint ihm nun endlich mal das Gesundheitsglück zur Seite zu stehen.

Als Kampfschwein und stets hoch motiviert kennen wir unseren Herren 40 Spitzenspieler ja alle, aber bei den 23. Midlife-Classics in Uetersen wollte es Wolle noch mal allen zeigen und meldete gleich für den jüngeren Jahrgang bei den Herren 30.

Dass er dadurch den Status eines gesetzten Spielers im Tableau verlor, kümmerte ihn wenig. Mit 3 glatten Zweisatzsiegen zog er in das Endspiel ein, in dass er als glatter Aussenseiter gegen Sascha Möller vom Husumer TC ging.

Aber Wolle wäre eben nicht Wolle, wenn er nicht auch diese Herausforderung voller Ehrgeiz meistern würde. Nach gewonnenem ersten Satz im Tie Break musste er sich allerdings im Zweiten eine kleine Verschnaufpause gönnen (1:6) ehe er dann den Match Tie Break mit 10:8 für sich entschied!

 

Auch Olli Warncke Wittekind vetrat unsere STC Fahnen in der H40 Konkurrenz, musste sich aber im Halbfinale Percy Rowlin vom Schwartauer TV mit 2:6 und 3:6 geschlagen geben. Somit steht ein guter 3. Platz für Olli zu Buche.

Das war das Jugend Sommercamp 2019

01.07.2019

 

Vom Montag, 01.07. bis Freitag, 05.07.2019 fand das Sommer Jugendcamp im STC statt.

Unter der Gesamtleitung von Olli Warncke-Wittekind wurden täglich 54 Kinder von 09:00 -13:00 Uhr von insgesamt 9 Trainern betreut.

Taktik, Technik und Konditionstraining standen im Fokus.

Mittagessen, Grillabend, Hallenübernachtung mit Nachtwanderung und jede Menge Spaß rundeten das Program ab.

Die Jugendarbeit genießt einen hohen Stellenwert im STC, nicht zu Letzt dadurch, dass sie die Zukunft und das Fortbestehen des STC sichern.

 

Wir sind daher sehr stolz auf die tolle Entwicklung und die hohe Teilnahme an dieser Veranstaltung.

 

Die Bilder hierzu findet ihr im Fotoalbum!

 

-Der Vorstand und das Trainerteam des STC-

So lief das 2. STC LK-Turnier mit Sommerfest

30.06.2019

Das 2. STC LK Turnier ging am Sonntag zu Ende.

Trotz tropischer Temperaturen hatten sich 59 Teilnehmer am Holtkamp eingefunden. Sie fanden perfekt hergerichtete Plätze nebst Sonnenschirmen und Obstverpflegung vor. Das Ausrichterteam um Hartmut Rosengarten und Bernd Bäker nebst der Unterstützung ihrer Herren 65 Kameraden hatte eine klasse Vorareit geleistet und führte auch an den beiden Turniertagen souverän durch die Spiele.

Die Teilnehmer kamen aus 24 verschiedenen Vereinen und fanden nicht nur aus Hamburg und Schleswig-Holstein ihren Weg zum STC, sondern auch aus Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin-Brandenburg.

 

Statt einer Player´s Night wurde am Samstag abend die Teilnahme am STC Sommerfest angeboten. Hier führte DJ Thommy mit Musik vom Plattenteller durch den Abend und Lillo versorgte die Gäste mit einem italienischen Buffet. Als besonderes Highlight des Abends trat ein Zauberer auf, der nach seinem Auftritt auch an den einzelnen Tischen Kunststücke vorführte. Die etwa 70 Gäste konnten so in der tropischen Sommernacht entspannt plaudern, tanzen und essen.

Die Ergebnisse sind auf mybigpoint.de abrufbar.

 

Besuch aus Voisins: städtepartnerschaftliches Dinner im il gusto italiano

25.05.2019

Die Stadt Schenefeld pflegt einen intensiven und regelmäßigen Austausch mit ihrer Partnerstadt in Frankreich, Voisins le Bretonneux. Regelmäßig kommt es untereinander zu Besuchen, ob auf Rathaus- oder auch Vereinsebene, wie vielen STC Mitgliedern bekannt sein dürfte.

In der vergangenen Woche kamen 16 Franzosen auf einen Besuch nach Schenefeld, die von Kai Schüler, dem von der Stadt Schenefeld eingesetzten Kümmerer, wohl versorgt und betreut wurden.

Am 24.05. fand sich eben diese Delagation von Gästen, Bürgern und Verwaltung im il gusto italiano zum öffentlichen Dinner ein, um sich bei Lillo italienisch verwöhnen zu lassen.

Aenne von Wurmb, als 1. Vorsitzende des STC und aktive Austauschteilnehmerin mit dem örtlichen Tennisclub in Voisins, war mit von der Partie, bei der auch die Bürgermeisterin Christiane Küchenhoff sowie Gudrun Bichowski als Bürgervorsteherin anwesend waren.

 

 

 

Foto: Gudrun Bichowski, Christiane Küchenhoff, Lillo Bonvissuto, Kai Schüler und Aenne von Wurmb

 

Schenefeld – 11. Mai 2019

H65 enttäuschte nicht trotz knapper 4:5 Niederlage

 

Nach dem überraschenden 5:4 Auftaktsieg gegen den TC Holzminden musste die Herren 65 nun eine denkbar knappe 4:5 Niederlage gegen den LTC Elmshorn hinnehmen.

 

In einer erneut spannenden Begegnung konnte die Mannschaft auf eigener Anlage nach den ersten Einzeln zunächst mit 2:1 in Führung gehen. Nach krankheitsbedingter Zwangspause erspielte Helmuth Spincke mit dem von ihm bekannten Geduldstennis eine schnelle Führung. Während Mannschaftsführer Bernd Bäker erneut knapp unterlag, konnte aber Hartmut Rosengarten nach ganz schwacher Phase im zweiten Satz durch ein enges 10:8 im Match-Tiebreack auf 2:1 erhöhen.

 

In der zweiten Einzelrunde hatte dann Volker Stender an Position 1 keine wirkliche Chance gegen einen äußerst klug spielenden Torsten Brodyn. Auch Michael Grafmanns musste etwas unglücklich in 2 Sätzen die Segel streichen. Dafür sorgte dann aber Wolfgang Burmester mit einem äusserst souveränen 2-Satz Sieg für den 3:3 Zwischenstand nach den Einzeln.

 

Damit mussten wie in der Woche zuvor erneut die Doppel entscheiden. Man entschloss sich im wesentlichen bei der Aufstellung der Vorwoche zu bleiben. Lediglich Helmuth Spincke ersetzte Paul Rapp im 3er Doppel. Nach Niederlage und Sieg in den Doppel 1 und 2 kam es dann zum Showdown im Doppel 3. Michael und Helmuth erarbeiteten sich nach intensivem Kampf den Satzausgleich und erneut ging es in den Match-Tiebreak. Schlußendlich hatte dieses Mal der Gegner mit 10:8 das bessere Ende für sich.

 

Elmshorn ist nun vorübergehend neuer Nordliga-Erster. Da aber auch das zweite Spiel in dieser Gruppe mit 5:4 endete (dieses Mal für Holzminden), scheint es aber keinen ausgesprochenen Favoriten zu geben. Es bleibt damit weiterhin spannend in der Tabelle. Die Herren 65 treten nächste Woche in Hildesheim an und ein knapper Ausgang erscheint wieder vorprogrammiert.

 

Herren65 besiegt Regionalliga-Absteiger mit 5:4

Holzminden/Schenefeld – 4. Mai 2019

 

Nach tollen Spielen mit sage und schreibe 7 Match-Tiebreaks bezwingt unsere Herren 65 zum Saisonauftakt der Nordliga auswärts den Regionalliga Absteiger TC Holzminden denkbar knapp mit 5:4.

 

Nach den Ausfällen von Thomas Kerkamm und Helmuth Spincke musste Paul Rapp nach seinem erfolgreichen Einstand am Donnerstag bei den H65 II gleich wieder mit der Nordliga Truppe los. Und er überzeugte umgehend mit einem Sieg an Position 6. Captain Bernd Bäker nach gerade erfolgreich überstandener Augen-OP und Hartmut Rosengarten mussten dann leider knappe Niederlagen einstecken. Auch Wolfgang Burmester unterlag in der 2. Einzelrunde gegen einen im 2. Satz stark aufspielenden Gegner im Match-Tiebreak. Allerdings sorgen dann Volker Stender an 1 und Michael Grafmanns an 5 mit weiteren Match-Tiebreak Siegen für ein alles in allem gerechtes 3:3 nach den Einzeln. Wie immer dann die Frage nach den richtigen Doppelaufstellungen. Und wenn man schlussendlich gewinnt, hat man wohl alles richtig gemacht. Nachdem das 3er Doppel mit Paul und Michael sich geschlagen geben musste, konnten Volker und Bernd im 1er Doppel mit einer starken kämpferischen Leistung zum 4:4 ausgleichen. Danach zeigten Wolfgang und Hartmut nach ihren knappen Einzelniederlagen große Moral im gemeinsamen Doppel und brachten mit einem 10:7 im erneuten Match-Tiebreak den Gesamtsieg von 5:4 unter Dach und Fach.

 

Die H65 bestreitet am kommenden Samstag, den 11. Mai ihr erstes Heimspiel gegen den LTC Elmshorn, der sein erstes Saisonspiel ebenfalls knapp mit 5:4 gegen Hildesheim gewann. Damit ist die Ausgangslage klar, denn bei einem erneuten Sieg wäre man sogar Nordliga-Tabellenführer.

Das war das 6. Osterfeuer im STC

21.04.2019

Bei 20 Grad und Sonnenschein zeigte sich das Osterwetter in diesem Jahr von seiner feinsten Seite.

Das nutzten vor allem viele Familien und pilgerten zum Osterfeuer. Bei Bratwurst und Pizza konnte man es sich gut gehen lassen, während sich die Kleinen auf Ostereiersuche begaben oder an der Feuertrommel Stockbrot herstellten.

Auch, dass das Feuer in diesem Jahr wegen der Trockenheit sehr schnell herunterbrannte und es bei einsetzender Dunkelheit keine große Flamme mehr gab, störte nur wenige.

Das Feuer ist ja als Familienvent gedacht und die Kinder mussten dann ja eh ins Bett. Aus STC Sicht war es daher wieder einmal eine gelungene Veranstaltung.

 

Die Fotos zum Event findet ihr im Fotoalbum.

08.04.2019 Berichte zur Wintersaison

Hier könnt ihr nochmal die Wochenendberichte zu euren Punktspielen nachlesen

Wochenberichte der Wintersaison 2018/19

Herren 60 steigen in die Nordliga auf

18.02.2019

H60 Hamburger „Winter“-Meister und Aufsteiger in die Nordliga (Ein Bericht von Hartmut Rosengarten)

 

Durch einen ungefährdeten 4:2 Sieg über Groß Borstel hat die H60 in der Winterrrunde die Hamburger Meisterschaft

und damit den direkten Aufstieg in die Nordliga festgemacht. Damit wurde eine tolle Wintersaison mit einer tollen

und durch „junge Spieler“ ergänzte Mannschaft doch etwas überraschend erfolgreich zum Abschluß gebracht.

 

Im letzten Spiel brauchte die Mannschaft noch einen Punkt, um

aus eigener Kraft die Meisterschaft in der Oberliga einzufahren.

Die Truppe ließ von vornherein nichts anbrennen und sicherte

vor grosser Zuschauerkulisse (vielen Dank für die Super-

Unterstützung!) den wichtigen Punkt bereits nach den Einzeln.

An 2 und 4 starteten Hartmut Rosengarten und Helmut Spincke

mit ungefährdeten Siegen. Bernd Bäker, der für den leicht 

angeschlagenen Wolfgang Burmester auf 1 einsprang, unterlag

dann zwar knapp, aber unser Nesthäkchen Torsten Roscher 

machte mit seinem souveränen Sieg die Meisterschaft klar. In

den abschliessenden Doppeln traten dann Wolfgang Burmester, Helmut Koppermann und 

Wilfried „Budde“Droskowski mit an. Das 1er Doppel unterlag zwar ganz knapp, aber das 2er Doppel sicherte dann den alles

in allem hochverdienten 4:2 Sieg gegen einen allerdings leicht

geschwächten Gegner.

 

An dieser Stelle nochmals einen grossen Dank an die ganze

Truppe, zu der sich neben einem 60er Stamm auch Spieler

der 55er und 50er Mannschaft einfanden, ein doch irgendwie

neues aber sehr erfolgreiches Mannschaftsgefüge.

Schliesslich sind 9 Spieler zum Einsatz gekommen und jeder

hat durch Siege zum Gesamterfolg beigetragen. Dabei

darf die herausragende Ergebnisbilanz von Torsten Roscher

durchaus besondere Beachtung finden. Torsten ließ

überhaupt nichts anbrennen und blieb in diesem Winter ohne

Niederlage sowohl im Einzel als auch im Doppel und das ohne

einen einzigen Satzverlust, einfach spitze.

 

Die Mannschaft hat damit den Aufstieg in die Nordliga für die

Wintersaison 2019/2020 gesichert und alle sind sich einig,

diese Herausforderung annehmen zu wollen. Dabei sind auch Verstärkungen mit neuen „Jung 60ern“ durchaus in Sicht.

 

Das Mannschaftsbild zeigt einen Großteil der 60er Truppe in

Feierlaune nach dem Spiel gegen Groß Borstel mit unserer

Vorsitzenden Aenne von Wurmb.

Von links Helmut Koppermann, Wilfried Droskowski, Hartmut Rosengarten, Aenne, Helmuth Spincke,

Wolfgang Burmester und Torsten Roscher.

Es fehlen auf dem Bild Bernd Bäker, Björn Christensen und Ingo Straatmann.

Neujahrsempfang im STC 2019

05.01.2019

 

Am 06.01. fand der Neujahrsempfang 2019 des STC statt.

 

Die erste Vorsitzende, Aenne von Wurmb, begrüßte die zahlreichen Gäste und berichtete von den Projekten, die es in 2019 zu meistern gilt, wie u.a. der Schaffung eines Aufenthaltsraums mit Getränkeautomaten im Vorstandsraum während der Schließzeiten der Gastronomie, Sanierung der Herrenduschen und Toiletten als auch die Erstellung eines Investitionsplans, um Rücklagen für die kommenden Jahre zu bilden.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt:

Tim Marquard, Renate Westermann, Walter Krüger und Helmuth Spincke.

 

Ein ausführliches Interview mit Aenne von Wurmb hierzu konnte man im Vorfeld im Schenefelder Tageblatt vom 04.01. lesen.

Ihr könnt es in der Anlage oder im Presseteil unserer Homepage finden.Ebenso der Bericht im Schenfelder Boten vom 09.01.

Die Bilder zum Neujahrsempfang findet ihr im Fotoalbum

Foto: Aenne mit den Jubilaren Walter Krüger und Renate Westermann