H70 verpasst Aufstieg in die Regionalliga Nordost
Berlin/Schenefeld – 4. September 2024
STC Team chancenlos beim renommierten Tennisclub Blau-Weiss Berlin
Als Sieger der Nordliga Gruppe 2 qualifizierte sich die Herren 70 in der diesjährigen Sommersaison
für ein entscheidendes Aufstiegsspiel in die höchste deutsche Spielklasse für Senioren – das alleine ist schon ein toller Erfolg der Mannschaft um Kapitän Volker Stender. Da die Nordliga Meisterschaft aber leider nicht sportlich, sondern durch die bessere LK Summe der eingesetzten Spieler entschieden wird, musste die STC Truppe als „Vizemeister am grünen Tisch“ gegen den starken Ostliga-Meister Blau-Weiss Berlin antreten. Doch bange machen gilt nicht und bekanntlich ist Berlin ja immer eine Reise wert. So entschied man sich für den sportlichen Vergleich.
Bereits tags zuvor angereist wurde im Seehotel an der Havel Quartier bezogen. Zur Spielvorbereitung gehörte ein Besuch des Grunewaldturms mit „Berliner“ Biergarten, bevor man dann am Mittwoch bei ungewöhnlicher Hitze von 35 Grad bei Blau Weiss auflief. Die Hitze war auch der Grund, warum man sich schnell einig wurde, mit allen 4 Einzeln zu beginnen. Volker Stender , Norbert Kirschner, Hartmut Rosengarten und Paul Rapp hatten dabei wenigstens noch äussere Unterstützung von Michael Grafmanns, der später im Doppel zum Einsatz kam, sowie dem mitgereisten Fanclub bestehend aus Evelyn und Ingo Straatmann. Wie nicht erhofft aber doch erwartet waren die Mannen um MF Prof. Walter Christe sportlich dann einfach die deutlich besseren. Lediglich Hartmut konnte seinem Gegner Klaus Müller-Boesser (DTB 15 bei H75) einen Satz abnehmen, musste sich dann aber auch im Match-Tiebreak geschlagen geben. Norbert gegen Lutz Lorenz und Paul gegen die mit dem Schlagersänger Bernhard Brink prominent besetzte Nr. 4 starteten zwar gut in ihre Begegnungen, mussten aber letzlich die clever agierenden Gegner davon ziehen lassen. Schliesslich gingen auch beide Doppel an die Berliner.
Nach dem sportlichen 0:6 war die Mannschaft aber dann beim abschließenden Essen und Trinken wieder gleichwertig. Damit lässt sich festhalten, dass das H70 Team trotz der Niederlage tolle Eindrücke von einem außergewöhnlichen Tennisclub, netten bodenständigen Gegnern und einem spätsommerlich heißen Berlin mitgenommen haben. Abschließend noch die Ergebnisse und ein paar Eindrücke vom Tag:
Dr. Hartmut Rosengarten
Schenefelder TC – Sportwart
Bild zur Meldung: Gruppenfoto